Ich weiß gar nicht genau was ich hier schreiben möchte, aber ich werde aufjedenfall mein Jahr etwas zusammenfassen, weil dieses Jahr so unendlich viel passiert ist. Ich habe neue Leute kennengelernt, mein erstes Rezensionsexemplar bekommen und noch viel wichtiger: ich bin der Bookstagram Community beigetreten. Aber mal an den Anfang zurück.
Ich hatte schon immer viel mit Büchern zutun und lese schon mein ganzes Leben. Naja, außerdem fotografiere ich für mein Leben gerne. Irgendwann habe ich mir eine Beautyinstagramseite gemacht. Also genaugenommen drei verschiedene. Keine hat länger als ein Jahr gehalten. Am 1.1.2017 wollte ich dann was neues ausprobieren und habe mein erstes Buch fotografiert und hochgeladen.
So ist meine Bookstagramseite @books__hearts entstanden. Ich kann gar nicht glauben wie herzlich ich in die Community aufgenommen wurde. Viele Leute haben mir direkt geholfen, meine Bilder kommentiert, mir Shotouts gegeben damit ich mehr Reichweite aufbauen konnte. Vielen Dank dafür, ohne euch wäre ich nicht so weit gekommen. Ich weiß noch genau wie ich die 100 Abbos geknackt und mich gefreut habe als wäre Weihnachten und Geburtstag zusammen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich nicht, dass ich die Seite so lange durchziehen werde. Ich hatte mich drauf eingestellt innerhalb von 3 oder 4 Monaten keine Lust mehr drauf zu haben. Aber nichts da! Im Laufe des Jahres habe ich viel an mir gearbeitet und habe immer mehr mitbekommen, dass Bookstagram doch mehr Arbeit ist als gedacht. Vor einem Jahr noch habe ich einfach ein Bettlaken genommen, ein Buch draufgelegt und eventuell noch ne Kerze daneben gestellt. Naja, jetzt habe ich ein Stativ, eine Kamera, eine Softbox und eindeutig ein Problem, weil ich zu perfektionistisch bin :) Glaube das habt ihr inzwischen mitbekommen.
Aber für mich hat es gereicht. Ich habe von da an versucht jeden Tag ein Bild hochzuladen, was auch eigentlich ganz gut geklappt hat.
So lief das dann ca. 6 Wochen... Inzwischen bin ich einer Büchergruppe auf Instagram beigetreten in der ich viele neue Leute kennengelerrnt habe. So auch Allie. Wir schreiben seit Februar durchgehend und telefonieren prakitsch immer. Sie ist mir so ans Herz gewachsen und ich bin soo froh, dass ich die Möglichkeit hatte sie kennenzulernen.
Naja, ich habe dann immer mehr mit anderen Bookstagrammern geschrieben und rausgefunden, dass sie Bücher zugeschickt bekommen. Dann habe ich rausgefunden, dass man dafür einen Blog braucht und ja, hier ist er. Ich habe scchon früher dran gedacht mir einen Blog zu erstellen, aber das war im Endeffekt der Ausschlag gebende Grund. Ich weiß noch, dass ich am 18.02.2017 meinen ersten Blogpost geschrieben habe. Von dem Zeitpunkt an, hatte ich den Blog immer auf meinem PC geöffnet und habe mich in meiner Freizeit immer damit beschäftigt.
Und dann ist der Moment gekommen. Ich habe meine ersten Bücher beim Bloggerportal angefragt. Ich weiß noch wie aufgeregt ich war. Ich habe jede 10 Minuten geguckt ob sich was verändert hat und als die Anzeige dann von "in Prüfung" auf "versand" gewechselt ist, war ich der glücklichste Mensch auf diesem Planeten. Ich habe es direkt vielen Leuten erzählt und meine Mama war so stolz auf mich. Das hätte ich mir niemals erträumt. Ich dachte nur so große Seiten mit mehreren Tausend Followern bekommen Rezensionsexemplare, aber nein ich auch mit meinem kleinen Blog.
Was soll ich sagen? Von da an ging alles nur noch bergauf. Ich habe fleißig Rezensionen geschrieben, Bilder gemacht und hochgeladen und mit neuen Freunden geschrieben.
Da habe ich mir die gelbe Blume gekauft. Erinnert ihr euch noch an sie? Sie war mehere Monate die einzige Deko auf meinen Bilern. Irgendwie merke ich erst jetzt wie hässlich sie eigentlich ist. Egal, früher hat es mir gefallen.
Im Laufe des Sommers habe ich dann Jacqy und Charlie kennengelernt. Die Beiden gehören inzwischen zu meinen besten Freundinnen! Sie sind einfach tolle Menschen.
Dann im Oktober war die Frankfurter Buchmesse. Ich muss zugeben, dass ich nur wegen Jennifer L. Armentrout dorthin gegangen bin. Aber hey, ich habe ein Foto und eine Unterschrift bekommen!
Auf der Messe habe ich Jacqy auch das erse mal getroffen und obwohl unsere Verabschiedung richtig schlecht und komisch war, fand ich es trotzdem richtig schön mit dir!

Im Dezember hatte ich so eine Phase. Ich hatte keine Zeit fürs Lesen/Bloggen, weil ich jeden Tag der Woche erst gegen 4 Uhr zuhause war und ich dann noch für die Klausuren lernen musste. Noch dazu hatte ich eine Leseflaute und habe um die 20 Tage nichts gepostet. Es tut mir leid, aber ich hoffe ihr versteht das.
Und dann war auch schon Weihnachten. Ich habe soviele Bücher bekommen! Danke dafür. Das Fest war richtig schön. Wir haben gemeinsam mit meiner Oma gefeiert und morgens war noch meine beste Freundin da. Es war echr ein schönes, gelungenes Fest.
Dannn war es endlich so weit. Charlie und Jacqy sollten mich besuchen kommen. Auch wenn es ein paar Probleme in der Planung gab, waren sie am Ende trotzdem hier. Endlich konnte ich beide in die Arme schließen. Wir müssen das unbedingt wiederholen!
Das war es auch schon... Heute ist Silvester und das Jahr ist vorbei.
Wie ihr gelesen habt, ist dieses Jahr echt viel bei mir passiert und ich möchte jedem danken der etwas dazubeigetrafen hat. DANKESCHÖN!
Wie schon gesagt, lasst euch nicht unterkriegen und zieht einfach euer Ding durch.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2018!
Bis nächtes Jahr dann..
Eure Joana. :)